Bild Team

Bild Team

Mittwoch, 23. Juli 2014

Sieg beim 12h MTB Rennen Chiemgauer Alpencup in Traunstein



Am vergangen Samstag den 19.07.2014 fand in Traunstein am Festplatzgelände der Chiemgau Alpencup bereits zum Zweiten mal statt. Ausgerichtet wurde das Rennen von der Deutschen Polizeigewerkschaft. Es handelt sich um ein Langstrecken MTB-Rennen, bei dem die Fahrerinnen und Fahrer ein 7 km langen Rundkurs im Traunsteiner Bürgerwald am Hochberg mit ca. 120 hm bezwingen mussten und innerhalb der vorgegebenen Zeit von 12 Stunden so viele Runden wie möglich zu sammeln, wobei von jedem Team immer nur ein Fahrer auf der Strecke sein durfte. Insgesamt waren 38 Teams am Start, aufgeteilt in 2er, 4er und 6er Mannschaften. Aber auch 19 Einzelfahrer, darunter eine Frau, stellten sich der Herausforderung und drehten bei hochsommerlichen 34 °C tapfer ihre runden.

Der Rundkurs, der ausschließlich aus Forst- und Asphaltstrassen bestand, war für alle Teilnehmer gut befahrbar, so dass sich das Fahrerfeld auch sehr breit aufstellte. Vom Hobby- und Freizeitradler bis hin zum ambitionierten Wettkampf- und Marathonfahrer war alles am Start. Ein besonderer Dank von unserer Seite gilt an dieser Stelle nochmals den vielen freiwilligen Helfern des Veranstalters, die uns Fahrer über die gesamten 12 Stunden mit reichlich zu Essen und mit Getränken versorgten. Aber auch die Streckenposten vom THW und die Erst Helfer von Malteser sollen hier noch lobend erwähnt werden.

In der am stärksten besetzten Mannschaftsklasse, der 4er Teams Männlich mit 14 Mannschaften, war auch unsere Mannschaft vom Team CHiemgau EDV  in folgender Besetzung am Start: Andreas Huber, Tobias Eisenberger, Thomas Scheck und Seppi Daburger, der für den leider gesundheitlich ausfallenden Michael Höglauer kurzfristig einsprang. Für unseren Seppi war das Renngeschehn aber keineswegs Neuland, da er auf eine erfolgreiche Zeit beim Rennrad Team des SV Wacker Burghausen zurück blicken kann und auch bereits an mehreren MTB-Marathons und anderen Langstreckenrennen teilnahm. So zeigte er während des gesamten Rennverlaufs keinerlei Schwäche und erwieß sich als Ersatz auf Augenhöhe. Wir würden uns freuen wenn er in Zukunft öfter für das Team an diversen Rennen an den Start geht. Aber nicht nur bei unseren Neuzugang rollte es gut.

Der Cup startete um 8 Uhr mit einem Massenstart aller Teams und der Einzelfahrer. Für uns stand Andi Huber an der Startlinie und er machte seine Sache super, denn mit einer Rundenzeit von 12 min und 48 sec sicherte er sich nicht nur die schnellste Runde des Tages, die von keinem anderen Teilnehmer nicht einmal nur annähernd angekratzt wurde, sondern verschaffte unserem Zweiten Fahrer Tobias Eisenberger auch noch einen klaren Vorsprung von ca. 40 sec auf den Zweitplatzierten. Für Tobi hieß es aber dennoch "Kette Rechts" und baute unsere Führung nochmals etwas aus, ehe er an unseren Dritten Fahrer Thomas Scheck übergab. Auch Thomas schaffte es nochmals die Rundenzeit der Konkurrenz zu toppen und übergab den Staffelstab an unseren Vierten Fahrer Seppi Daburger. Dieser startete wie oben schon erwähnt prächtig ins Rennen und konnte die bereits herausgefahrene Führung halten. Gewechselt wurde nach jeder Runde und der Vorsprung auf dem Zweitplatzierten Team Bikesport Mayer wuchs stetig an, so dass wir bereits zur Hälfte der Rennzeit eine Runde Vorsprung auf dem Konto hatten. Ab diesen Zeitpunkt änderten wir unsere Wechseltaktik um die Pausenzeiten zwischen den Einätzen etwas zu verlängern. Die Hitze machte dem Team schon zu schaffen und eine Abkühlung im zwischenzeitlich aufgebauten Plantschbecken nutzte deshalb jeder gerne um seine Beine etwas zu entspannen. Denn auch wenn sich der Vorsprung komfortabel anhört, würde er bei einer Reifenpanne oder einem technischen Defekt auf Strecke zu nichte gemacht werden. Die Fahrer des Teams quälten sich deshalb Runde um Runde, mussten die Führungsposition nicht einmal abgeben und wurden letztendlich auch für die Strapazen belohnt. Die Ziel- und Schlussrunde gönnten wir unserem Seppi, der die Zieleinfahrt mit "Wheelie" krönte.

Mit einer Gesamtanzahl von 48 Runden in einer Zeit von 11:56:28 h sicherte sich das Team Chiemgau EDV mit 2 Runden Vorsprung den Ersten Platz beim 2. Chiemgau Alpencup.
Zweiter wurde das B-Team Bikesport Mayer mit 46 Runden in einer Zeit von 11:46:56 h.
Dritter wurde das Team Rad Union Unterland mit 46 Runden in einer Zeit von 11:57:32 h.
Der Vorjahressieger die "Arzter Wadlbeißer" ereichten mit 42 Runden in einer Zeit von 11:47:21 h den fünften Platz.

Letztendlich können wir auf eine gelungene Veranstaltung zurückblicken, die von den Organisatoren super aufgezogen war und durchgeführt wurde. Wir bedanken uns noch bei allen Teilnehmern  für den fairen und spannenden Wettbewerb und würden uns freuen den ein oder anderen Teilnehmer bei unserem Bergrennen, den Zinnkopfcup am 10.08.2014 in Eisenärzt begrüßen zu können.